Über Ayurveda


Ayurveda & seine Bedeutung

Übersetzt aus dem Sanskrit, bedeutet Ayu Leben und veda Wissenschaft.

Ayurveda, die Wissenschaft des Lebens also, definiert das Leben als Balanceakt unserer vier Bestandteile: Seele, Körper, Sinne, Geist

Ayurveda ist nicht nur Heilung bei Krankheit. Es ist ein natürliches und ganzheitliches Heilverfahren, wobei es darum geht, ein Gleichgewicht im Körper (wieder)herzustellen um Krankheiten vorzubeugen. In der Ayurvedischen Medizin wird eine Erkrankung nicht nur rein physisch betrachtet, sondern auch als Folge von Einflüssen aus der Umwelt und der Psyche erkannt und entsprechend behandelt.

Ayurveda gründet auf eine 5000 Jahre alte, vedische Weisheit und ist bis heute Indiens stolze Tradition und weltweit anerkannte Praxis. Es basiert auf eine spezielle Ernährung, bewusste Lebensweise und natürliche Medizin, in Kombination mit regelmäßigen Yogaübungen.

Spezielle medizinische Öle werden verwendet für Massagen, Dampf- und Hitzebehandlungen etc. um den Körper zu entgiften und die Balance der drei Doshas (welche die physische und mentale Konstitution des Einzelnen bestimmen) wieder herstellen.

Ayurvedische Ernährung

Die richtige Ernährung für einen ausgewogene Balance unserer Doshas ist grundlegend für eine ganzheitliche Gesundheit.

Nahrung ist alles was wir zu uns nehmen, mit dem Mund, der Nase, den Ohren, der Haut, den Augen. Deshalb ist es nicht nur wichtig, gesund zu essen, sondern sich auch bewusst mit Gesundem zu umgeben. Genauso wie wir mit der richtigen Ernährung unserem Körper Energie und Kraft geben, so können wir uns stärken in einer harmonischen Umgebung, im Einklang mit der Natur.

Ayurveda und Yoga

Ayurveda und Yoga sind zwei Bausteine eines ganzheitlichen Gesundheitssystems, die sich gegenseitig ergänzen. Sie teilen ethische Grundsätze und Empathie für ihre Umwelt. Zusammen wirken sie heilsam und bestärkend auf den Körper und Geist, minimieren die Stressempfindlichkeit und fördern das Wohlbefinden.

In Ayurveda gibt es so viele Arten der Anwendung, wie es Menschen auf der Welt gibt

Dr. Lesona wird mit Ihnen gemeinsam die richtige Behandlung, für Ihre ganz speziellen Bedürfnisse ermitteln.
Wir stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung für weitere Fragen.

About Ayurveda


Ayurveda & its philosophy

If translated from Sanskrit into English, Ayu means life and veda means science.

That makes Ayurveda the science of life which defines life as the intelligent coordination of our four parts:

the soul, the mind, the senses, the body.

Ayurveda is not only cure for the sick. It is a natural and holistic health system, achieving the balance in each individual to prevent sickness. It does not regard health as something solely physiological but incorporates environmental, mental and spiritual life.

Ayurveda is an ancient knowledge based on 5000 year old vedic wisdom and, to the present day, India`s greates pride and practiced tradition all over the world. It combines special nutrition, lifestyle, medicine and functions also as the complementary system to Yoga.

Special medicated oils are used in combination with purgation, enemas, oil massage, steam therapy to remove toxins and restore balance of the doshas (which regulate the physical and mental constitution of each individual).

Ayurvedic Nutrition

The right nutrition for our personal balance of doshas is one of the most important components of health.

Food is considered everything we take in, with the mouth, the nose, the ears, the skin, the eyes. Therefore it is not only important to eat well, the environmental input is equally effective. Just as bodily nutrition needs to be pure and natural for an optimum health, we also benefit directly from wholesome surroundings in harmony with nature.

Ayurveda and Yoga

They are all part of one health care systems, functioning complementary. They all share the same ethics and  cohesive approach to the environment. All together, it is the ideal practice for training body and mind, to cope with inevitable stress and to sustain your wellbeing.

All in all, there are as many treatments as there are individuals.

Doctor Lesona will guide you carefully  through the process of examination, determination and application to suit your unique, personal health needs.